/  Demokratie- und Integrationsförderung

Fachworkshop und Arbeitshilfe der QMP zu Fördermittelakquise

Im Rahmen der Qualitätswerkstatt Modellprojekte wurde die Arbeitshilfe "Strategische Fördermittelakquise und Kofinanzierung" entwickelt. Ein entsprechender Workshop für Modellprojekte findet am 27.06.2019 in Hannover statt.

Für Projektvorhaben stellt die Finanzierung eine dauernde Herausforderung dar. Die Arbeitshilfe bietet daher einen Überblick über mögliche (Ko-)Finanzierungsformen durch öffentliche Geldgeber*innen auf den Ebenen EU, Bund und Land. Zudem werden öffentliche und private Stiftungen als vielleicht unterschätzte Akteur*innen in den Blick genommen. Die Arbeitshilfe richtet sich zwar primär an Projekte im Bereich der Demokratieförderung, bietet aber auch für anders verortete Projektvorhaben wissenswertes zur Finanzierung in kompakter Form.

Den Modellprojekten im Bundesprogramm "Demokratie leben!" des BMFSFJ bietet die Qualitätswerkstatt zum Thema der Arbeitshilfe zudem einen eintägigen Workshop an, der am 27.06.2019 in Hannover stattfinden wird. Der Workshop wird in diesem Jahr auf Grund der großen Nachfrage bereits zum zweiten Mal angeboten.

Die zuvor benannte Arbeitshilfe steht allen Interessierten zum Download zur Verfügung.