/  Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Informationstag für Frauen des Jobcenters und des Bezirks Mitte

Der JOB POINT Berlin informiert als Aussteller über seine Beratungsangebote und seine Service-Dienstleistungen beim Informationstag für Frauen. Dieser wird am 05.03.2019 gemeinsam vom Jobcenter Mitte und der Beauftragten für Chancengleichheit in Mitte ausgerichtet.

Der jährlichen Weltfrauentag ist der Anlass für die Ausrichtung dieses Informationstages. Es gibt immernoch viele soziale und gesellschaftliche Faktoren die Mädchen und Frauen den Zugang zu Bildung und einer gleichberechtigen Teilhabe erschweren. Dies hat oftmals gravierende Folgen für deren gesamten Lebenslauf. Daher fokussiert der Aktionstag in diesem Jahr besonders das Thema Gleichberechtigung.

Der JOB POINT Berlin Mitte wurde als Kooperationspartner eingeladen, um Frauen über den Berliner Arbeitsmarkt und ihre Chancen dort zu informieren. Außerdem zeigen wir auf, welche Wege der Bewerbung es gibt und wie man sich dort aufstellen kann, um mit Selbstvertrauen und Sicherheit das Thema Arbeitssuche zu bewältigen.

Andere Aussteller vor Ort bieten u. a. Unterstützung in den Themen Alphabetisierung und Grundbildung, Sprachförderung, Nachholung von Schul- und Berufsabschlüssen sowie Anerkennung von Zeugnissen an. Auch bei Fragen zu Familie, Sport und Gesundheit sind Ansprechpartner zu finden. Auch Mitarbeiter*innen des Jobcenter Mitte werden anwesend sein und offene Fragen klären können. So ergibt sich ein Rundum-Programm, das vielen Frauen eine große Hilfe sein kann.

Details zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Berliner JOB POINTs.