/  Lebensbegleitendes Lernen

Re: „Das Handwerk im Aufbruch – Perspektiven eröffnen«

Rückblick zur Projektveranstaltung am 07.11.2019

„Das Handwerk im Aufbruch – Perspektiven eröffnen«

In Kooperation mit der Beumer & Lutum Bäckerei GmbH

Das Projekt „Qualifizierungsberatung in Unternehmen“ hat im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in den vergangenen Jahren zwei Weiterbildungsprojekte mit der Beumer & Lutum Bio Bäckerei GmbH initiiert und durchgeführt. In beiden Projekten konnten insgesamt 48 Mitarbeiter*innen aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit qualifiziert werden. Auf Grund dieser erfolgreichen Zusammenarbeit und um den Mehrwert einer Qualifizierungsberatung gerade für kleine und mittlere Unternehmen auch einem breiteren Publikum zugänglich machen zu können, fand am 07. November 2019 in diesem traditionsreichen Handwerksbetrieb eine Veranstaltung zum Thema „Das Handwerk im Aufbruch – Perspektiven eröffnen« statt.

Nach der Begrüßung durch Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln und Antonius Beumer, Geschäftsführer von Beumer & Lutum, führte Karsten Berlin, Vizepräsident der Handwerkskammer, mit seinem Vortrag „Fachkräftebedarf im Berliner Handwerk – Lösungswege und Handlungsoptionen“ in das Thema ein. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion wurden konkrete „Unterstützungsmöglichkeiten für das Handwerk – was braucht es aktuell?“ diskutiert. Teilnehmende waren Thorsten Teske von Beumer & Lutum Bäckerei, Heike Mallwitz von der Mallwitz Versorgungstechnik GmbH & Co KG, Michelle Sachs von Goldsachs und Steffi Bergmann sowie Jens Podwitz vom Kompetenzteam Arbeitgeberberatung der Agenturen für Arbeit sowie Herr Hikel und Herr Berlin. Nach dem Resümee von Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales konnte noch die Backstube besichtigt werden.

Das Event endete mit einem Imbiss für alle Beteiligten, verbunden mit interessanten Gesprächen und Netzwerken.

Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung wurde

Weitere Informationen zum Projekt Qualifizierungsberatung in Unternehmen.