/  Demokratie- und Integrationsförderung

Rückblick: Kick-Off-Workshop Modellprojekte & Arbeitshilfe

Das Beratungsprojekt "Qualitätswerkstatt Modellprojekte" veranstaltete am 23.06.2016 einen Workshop für die Modellprojektträger des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextrmismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit". 30 Teilnehmende folgten der Einladung.

Im Fokus standen das Thema „Projekte steuern mit Zielen“ sowie der Austausch über die Bedarfe zu den übergreifenden Themen der Modellförderung.  

Für die Teilnehmenden des Workshops wurde die Arbeitshilfe „Projekte steuern mit Zielen“ als Arbeitsmaterial entwickelt. Im Rahmen des Workshops wurde das darin beschriebene Qualitätswerkzeug Zielkreuz gemeinsam erprobt und im Nachgang der Veranstaltung die Arbeitshilfe nochmals aktualisiert. Diese steht nun zum Download zur Verfügung.

Orientiert an den benannten Bedarfen der Modellprojektträger in "Demokratie leben!" wurde für den 2. Fachworkshop der Qualitätswerkstatt Modellprojekte das Thema "Wirksamkeit und Selbstevaluation" benannt. Die Veranstaltung wird im September 2016 stattfinden.

Mehr zu den Angeboten des Beratungsprojekts "Qualitätswerkstatt Modellprojekte".