Unterstützungangebote für Demokratieprojekte

Berater*innen stellen sich vor

Die Qualitätswerkstatt 2.0 hat in einem Bewerbungsverfahren 40 Berater*innen ausgewählt, die Beratungsleistungen für die Projektakteure im Handlungsfeld Extremismusprävention des Bundesprogramms "Demokratie leben!" anbieten und umsetzen. Der Berater*innenpool ist mit seiner Expertise und den Erfahrungen vielseitig aufgestellt und agiert bundesweit. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden die Berater*innen alphabetisch vorgestellt.

Carsten Hennig, Hessen

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Supervision (für: Teams; Coach*innen)
  • Coaching (für Führungskräfte)
  • Weiterbildung (für Coach*innen)
  • Moderation (Veranstaltungen jeder Größe)

Grundsätze meiner Arbeit: Solidarität, Haltung und Beharrlichkeit als Grundlage für ein konstruktives und wertschätzendes Miteinander 

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich Partizipation und Mitbestimmung als für die lebendige Demokratie essentiell betrachte! Hier kann ich einen Beitrag dazu leisten.

Mehr über Carsten Hennig

Steffen Kanis, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Konflikt) Mediation
  • Coaching
  • Diversität
  • Supervision

Grundsätze meiner Arbeit: Mediation ist ein zutiefst selbstbestimmtes und demokratisches Konfliktregelungsverfahren, welchem ich mich verpflichtet fühle.

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Deokratie leben!", weil ich zu einem Gelingen des Programmes beitragen möchte und antidemokratischen Kräften etwas entgegenhalten möchte.

Mehr über Steffen Kanis

Julia Keil, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Projekt- und Teammanagement
  • Drittmittelakquise / Antragstellung
  • Organisationsstrukturen, Workflows & Co
  • Strategische Ideen- und Projektentwicklung

Grundsätze meiner Arbeit: Transformationen fördern - Unterstützung mit analytischem Blick aber auch Humor auf Ihrem individuellen Weg zum Ziel.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich mit dieser Arbeit Akteur*innen unterstützen kann, die das Geschenk der Demokratie schützen und ihre Werte ins Leben transportieren.

Mehr über Julia Keil

Sandra Kleideiter, Nordrhein-Westfalen

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Projektmanagement, Wirkungsorientierung, Strategieentwicklung, Qualitätsmanagement
  • Organisations- + Leitbildentwicklung, Personalmanagement, Teamentwicklung
  • Prozessoptimierung, Nachhaltigkeit, (Führungskräfte-)Coaching, Diversität
  • Netzwerkentwicklung, Zielgruppenarbeit, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Grundsätze meiner Arbeit: prozessorientiertes Arbeiten, Ressourcenorientierung, diversitätsbewusste Haltung, Chatham House Rule, Schweigepflicht, Einhaltung des Datenschutzes, Transparenz

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich aufgrund der Erkenntnis, dass Demokraten nicht vom Himmel fallen (T. Eschenburg), bei der Umsetzung von Adornos oberstes Bildungsziel, „dass Auschwitz nicht noch einmal sei“, einen Beitrag leisten will.

Mehr über Sandra Kleideiter

Silke Klewe, Sachsen

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Diversität
  • Kommunikation
  • Coaching
  • Supervision
  • (Konflikt)Moderation

Grundsätze meiner Arbeit: Allparteilichkeit, respektvolle und ressourcenorientierte Kommunikation

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil es mir ein Anliegen ist, dazu beizutragen, demokratische Grundwerte zu erhalten.

Mehr über Silke Klewe

 

Gisela Klindworth, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Führung und Organisationsentwicklung
  • Kommunikation
  • Coaching
  • Supervision
  • Stressmanagement

Grundsätze meiner Arbeit: Systemisch - Teilnehmende finden ihre eigenen Lösungen und schauen anders als gewohnt auf (Beziehungs-)Strukturen, um Muster zu durchbrechen und Blockaden zu lösen.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil Menschen sollen gute, attraktive Alternativen zu demokratiefeindlichen Bestrebungen sehen und den Wert der Demokratie schätzen können.

Mehr über Gisela Klindworth

Corinna Korb, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Coaching
  • Supervision
  • Entwicklung von Workshop-/Fortbildungskonzepten
  • Teamentwicklung
  • Netzwerkarbeit
  • Gesprächsführung, Moderation
  • Resilienz

Grundsätze meiner Arbeit: In meiner Beratung unterstütze ich sie in Reflexionsprozessen, die das Verständnis der eigenen und teamspezifischen Handlungs- und Denkmuster fördern. Dabei ist mir eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit wichtig, die sie bei dem Finden von neuen Lösungswegen begleitet.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil mir Demokratie wichtig ist und ich es als gemeinsame Aufgabe verstehe, demokratische Werte und Handlungen im Alltag - im Privaten und Beruf - zu integrieren und zu stärken.

Mehr über Corinnan Korb

 

Markus Krajc, Schleswig-Holstein

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Zielgruppenerreichung und -bindung
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Coaching
  • Supervision

Grundsätze meiner Arbeit: Den wichtigsten Wert meiner Arbeit sehe ich darin, mit Ihnen gemeinsamen neue Ideen zu entwickeln mit Wertschätzung, Neugier und Vertraulichkeit.

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil es m. E. einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer solidarischeren Gesellschaft leistet. Ich freue mich, dieses Programm durch meine Arbeit unterstützen zu können.

Mehr über Markus Krajc

 

Dr. Bettina Knothe, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • (Agiles) Projektmanagement
  • Coaching
  • Supervision
  • (Konflikt)Mediation

Grundsätze meiner Arbeit: In meiner Beratungsarbeit orientiere ich mich stets an den Stärken und Potenzialen der Projektakteur*innen. Sie entscheiden über die Gestaltung unserer Zusammenarbeit.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich politische Akteure begleiten möchte, die sich Integrations- und Teilhabeprozessen sowie vorurteilsbewusster Arbeit verpflichtet fühlen.

Mehr über Dr. Bettina Knothe

 

Katrin Kuhla, Bayern

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • systemisches, ressourcenorientiertes Coaching
  • (interkulturelle) Organisationsentwicklung/ IKÖ
  • politische Bildung
  • (internationale) Führungskräfteentwicklung

Grundsätze meiner Arbeit: Entweder und oder

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft leben will.

Mehr über Katrin Kuhla

 

Hanna Kunze, Sachsen-Anhalt

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Coaching und Supervision
  • Veränderungsbegleitung
  • Beteiligungsprozesse gestalten
  • New Work im sozialen Bereich

Grundsätze meiner Arbeit: Gelingende (Entwicklungs)Prozesse brauchen Strukturen, die Menschen in persönlicher Entwicklung begleiten und beteiligendes Miteinander ermöglichen.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil die Implementierung demokratischer Prozesse im Lebensalltag einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft leistet.

Mehr über Hanna Kunze