Unterstützungangebote für Demokratieprojekte

Berater*innen stellen sich vor

Die Qualitätswerkstatt 2.0 hat in einem Bewerbungsverfahren 40 Berater*innen ausgewählt, die Beratungsleistungen für die Projektakteure im Handlungsfeld Extremismusprävention des Bundesprogramms "Demokratie leben!" anbieten und umsetzen. Der Berater*innenpool ist mit seiner Expertise und den Erfahrungen vielseitig aufgestellt und agiert bundesweit. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden die Berater*innen alphabetisch vorgestellt.

Patrizia Santomauro, Baden-Württemberg

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Diversität
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Coaching
  • Supervision
  • (Konflikt)Mediation
  • Stressmanagement

Grundsätze meiner Arbeit: Wertschätzung und Begegnung auf Augenhöhe sind wichtige Grundpfeiler meiner Arbeit. Ich begleite emphatisch, kreativ und hinterfrage auch liebevoll-kritisch eigene Denk-, Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil es um wichtige und tolle Projekte und Menschen geht.

Christian Schmidt, Sachsen

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Organisations- und Teamentwicklung
  • Politik- und Strategieberatung
  • Demokratieentwicklung, agiles Projektmanagement
  • Digitalsierung und NewWork
  • Netzwerkmanagement, Großgruppenmoderation, Zielgruppenerreichung und -bindung
  • Wirkungsorientierung
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising
  • Coaching, Supervisio, (Konflikt)Mediation

Grundsätze meiner Arbeit: Meine Arbeit ist geprägt von meiner systemischen Haltung kombiniert mit langjähriger Beratungs- und Führungserfahrung in vielfältigen Projekten und Organisationen. Meine Beratung steht für neu Perspektiven, Impulse und die Ermöglichung von Menschen, Teams und Organisationen.

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil eine starke und lebendige Demokratie von Impulsen und Ideen lebt.

Mehr über Christian Schmidt

 

Oliver Schwenner, Nordrhein-Westfalen

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Agiles) Projektmanagement von der Konzeption zur Umsetzung
  • Diversität und Gender in Projekten
  • Coaching für Führungskräfte/Teams
  • Supervision der fachlichen Arbeit

Grundsätze meiner Arbeit: Positive Veränderungen entstehen durch offene Kommunikation und Rollenrespekt. Dafür braucht es Zeit, Geduld, Feedbackkultur und einen etablierten Begegnungsraum zur Reflexion.

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil Meinungsfreiheit ein hohes demokratisches Gut ist. Deshalb fördere ich den offenen und menschlichen Austausch. Diskriminierung, Rassismus und Sexismus haben keinen Platz.

Mehr über Oliver Schwenner

 

 

 

Tanja Singh, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Agiles-Projektmanagement
  • New Work (in Zeiten von Corona)
  • Digitale Tools und (Online-)Facilitation
  • Wirkungsorientierung
  • Coaching und Supervision
  • Führungskräfte und Teamentwicklung
  • (Konflikt)Mediation
  • Diversität
  • Empowerment und Partizipation

Grundsätze meiner Arbeit: Ich eröffne neue Perspektiven und Herangehensweisen für individuelle Lösungen und Entwicklung. Innovativ, technikaffin und gemeinwohlorientiert!

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich etwas bewegen will => für eine demokratische Vielfalt in unserem Land. Meine Kompetenzen setze ich gegen Rechtsextremismus ein, um mit Ihnen aktiv eine bessere Zukunft zu gestalten.

Mehr über Tanja Singh

 

Anna Spangenberg, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Supervision
  • (agiles) Projektmanagement
  • Team- und Strategieentwicklung
  • (Konflikt)Mediation

Grundsätze meiner Arbeit: Bei der Supervision aber auch bei der Gestaltung von Prozessen gehe ich davon aus, dass Projekte, Teams und Organisationen selbst über Potenziale zur Bearbeitung ihrer Anliegen verfügen. Um diese Potenziale verfügbar zu machen, übernehme ich Verantwortung für den Ablauf von Kommunikationsprozessen, in denen sehr unterschiedliche Perspektiven, Wertschätzung und differenzierte Ergebnisse einen Platz finden.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich meine langjährigen Erfahrungen in Beratungsprozessen mit Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft kollegial zur Verfügung stellen möchte.

 

Mara Stone, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Eigene Systemische Schulung in 3 Modulen
  • Supervision und Konfliktberatung
  • Selbstfürsorge und Krisenkompetenz

Grundsätze meiner Arbeit: Ich arbeite auf Augenhöhe, mit Humor und Fachkompetenz.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich als Tochter von Eltern, die jeweils eine Fluchterfahrung hatten, überzeugt bin, dass wir die Demokratie bewahren und schützen sollten.

Mehr über Mara Stone

 

Dr. Daniel Trepsdorf, Mecklenburg-Vorpommern

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Diversität und Mitbestimmungsentwicklung
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Coaching und Supervision (DGSv)
  • (Konflikt)Mediation und Feedbackgespräche (systemisch u. psychodynamisch)

Grundsätze meiner Arbeit: Gute Beratung und zeitgemäße Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht Perspektivübernahmen und sorgt für Überblick. Dergestalt gelingt es Menschen im Arbeitsprozess, Bedürfnisse, Standpunkte und frische Ideen einzubringen. Das sorgt für ein Klima der Wertschätzung und motiviert alle Beteiligten, daran wollen wir arbeiten.

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil Demokratie, Partizipation und Menschenrechte nicht lediglich im abstrakten Rahmen von Regierung und Staat wirken, sondern als Prinzipien des täglichen Zusammenlebens - bei der Verhandlung von Interessen und der zivilen Aushandlung von Konflikten - ganz konkret in den Alltag der Menschen gehören.

Mehr über Dr. Daniel Trepsdorf

 

Gerd Wermerskirch, Berlin

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Organisationsberatung/ -entwicklung; Leitbild- und Strategieentwicklung u. a. mit Großgruppen und Klausurbegleitungen
  • Demokratieresilienz und Rechtsextremismus-prävention,
  • Gemeinwesen- und Netzwerksentwicklung durch beteiligtenorientierte Verfahren
  • Konzeptarbeit, (lokale) Handlungskonzepte, Qualitätsstandards
  • Projekt-Strukturberatung für Verbände und Vereine auf der Basis von Projektmanagement (klassisch, agil und hybrid) IPMA Standard ® und Teamentwicklung mit TMS ® und Einzelcoaching

Grundsätze meiner Arbeit: Humanismus und Humor sind gute Grundlagen, um gemeinsam kreativ- freudvolle Lösungen mit Leichtigkeit in schwerer Zeit zu erarbeiten. Dabei gehört der Erfolg den Akteur*innen vor Ort. Die wirklichen Veränderungen kommen von unten und entstehen vor Ort durch die Expertise der engagierten Menschen.

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich Demokratie als kritischer Politologe und ausgebildeter Projektmanager nicht statisch sehe, sondern als ein Ringen, um den besten Rahmen zu schaffen, der personale und strukturelle Gewalt verringert. Demokratie kommt nicht mal eben zum Kaffee vorbei, den müssen wir schon selbst kochen.

Mehr über Gerd Wermerskirch

Carsten Wichern, Niedersachsen

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Anti-Gewalt-Arbeit, Kommunikationstraining, Deeskalationstraining, Empathietraining
  • Coaching, Selbstmanagement, Achtsamkeitstraining, Persönlichkeitsentwicklung
  • Mediation, Konfliktmanagement, Konfliktberatung, interpersonelle Demokratiearbeit 
  • Stressmanagement, Selbstfürsorge, Balance, Perspektiven

Grundsätze meiner Arbeit: Die Anerkennung der Realität des Anderen ist ein Menschenrecht. Entwicklung zur demokratischen Persönlichkeit; Biographisches Selbstexposé; Vertraulichkeit; Systemisch-pragmatische Arbeitsweise

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil gesellschaftliche Entwicklung und Demokratie für mich von zentraler Bedeutung sind. Demokratie braucht Wandel, Vielfalt und eine ausgeprägte Streitkultur.

Mehr über Carsten Wichern

Wilfried Wilkens, Hamburg

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Deeskalierende Kommunikation
  • Konfliktberatung und Konfliktlösungen
  • Demokratietraining
  • Stress- und Ärgermanagement

Grundsätze meiner Arbeit: Der Trainer bietet an, die Teilnehmenden arbeiten, entwickeln und machen!

Ich engagiere mich als Berater im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil hier viele motivierte und inhaltlich gute Projekte eine sehr sinnvolle Arbeit leisten. Die möchte ich unterstützen.

Mehr über Wilfried Wilkens

Christine Yildirim, Niedersachsen

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Systemische Beratung und Coaching
  • Diversität/Anti-Bias, Partizipation, Inklusion und Empowerment
  • Personal-, Führungskräfte-, Organisations- und Teamentwicklung
  • Veränderungsprozesse
  • Leitbild- und Strategieentwicklung 
  • New Work und sinnstiftende Arbeit

Grundsätze meiner Arbeit: Mit einer Grundhaltung der Wertschätzung und achtsamen Wahrnehmung („valuing diversity“) arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert mit dem Ziel der ganzheitlichen Stimmigkeit für Kopf, Herz und Bauch. Ich eröffne Räume für Reflexions- und Lernerfahrungen, die einen Unterschied machen.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil es um das Zusammenleben von uns ALLEN geht! Bei dieser zukunftsausgerichteten Gestaltung einer demokratischen, vielfältigen, bunten und freiheitlichen Gesellschaft – basierend auf den Grund- und Menschenrechten – möchte ich aktiv mitwirken und Menschen und Organisationen SINN-voll begleiten!

Mehr über Christine Yildirim hier

Petra Zimmermann-Bargstedt, Hamburg

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Coaching und Förderung Selbstführungskompetenz
  • Leitbild-und Strategieentwicklung
  • Veränderungsbegleitung strukturell und kulturell
  • Teamentwicklung & Förderung Zusammenarbeit

Grundsätze meiner Arbeit: Der Mensch und demokratische Werte stehen im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit – stimmig in Ihrem Kontext.

Ich engagiere mich als Beraterin im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil ich einen Beitrag leisten möchte, Akteure zu stärken und zu befähigen mit Klarheit und Fokus zu agieren, Demokratie mutig, engagiert und zukunftsorientiert zu leben.

Mehr über Petra Zimmermann-Bargstedt